BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

Veranstaltungen und Begegnungen in der ersten Septemberhälfte 2022

Veranstaltungen

Ende des Jahres 2021 initiierte ich eine Veranstaltung mit meiner lieben Freundin Ruth Weiss Ruth-Weiss-Gesellschaft und meinem lieben Freund Lutz van Dijk. 

Die Veranstaltung fand am 8. September, organisiert von Barbara Bingel, der Vorsitzenden der  Horst-Bingel-Stiftung, im Albert-Einstein-Gymnasium im Maintal statt.

"Diskriminierung, Ausgrenzung, Verfolgung, Vertreibung, Flucht – das sind leider Themen, die uns seit Ewigkeiten bis zum heutigen Tag beschäftigen und beschäftigen müssen. Aber es gibt Möglichkeiten, aufmerksam zu machen, sich zu engagieren, zu versuchen, etwas besser zu machen. ... Am Albert-Einstein-Gymnasium in Maintal treffen sich am 08.09. unter der Moderation von Luitz Lutz Kliche zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, die sich diesem Kampf verschrieben haben: Ruth Weiss und Lutz van Dijk." Auszug aus der Presseerklärung der Horst-Bingel-Stiftung.


Lutz van Dijk, Ruth Weiss, Schüler, Claus Wörn/Schulleitung, Anni Kropf/Ruth-Weiss-Gesellschaft, Barbara Bingel/Horst-Bingel-Stiftung

Ruth Weiss und Lutz van Dijk im Gespräch miteinander und mit den Schüler:innen zu erleben, ihren Erfahrungen, Erlebnissen, Ansichten zu den Themen Ausgrenzung, Rassismus, Verfolgung zu lauschen, war beeindruckend und immer wieder unter die Haut gehend.
Mit Lutz Kliche, der Ruth Weiss bei ihren Lesereisen begleitet und moderiert, war das eine Veranstaltung, die unvergessen bleibt. Leider wurde sie nicht aufgezeichnet. Daher möchte ich mit diesem Eintrag davon erzählen ...

Wie sehr freute ich mich, dass ich bald darauf noch einmal die Möglichkeit hatte, die wunderbare Ruth Weiss zu erleben.

Am 15. September 2022 überreichte PEN den OVID Preis an Ruth Weiss.

Es war mir eine Ehre, dass ich als Freundin und auch als PEN-Mitglied bei ihrer Auszeichnung dabei sein konnte.

Ehrung von Ruth Weiss mit dem OVID-Preis

    


Nächster Eintrag Mandeln und Rosinen


NASRIN SIEGE