Lesung auf der Frankfurter Buchmesse 2025
Lesungen und Events während der Frankfurter Buchmesse
Am Donnerstag, den 16. Oktober 2025 hatte ich auf der Frankfurter Buchmesse meine Premierenlesung aus meiner gerade erschienenen Autobiografie »Vor mir die Reise«

Die Lesung fand am Stand der Kommunalen Ausländervertretung (KAV) statt. Initiatorin und Gründerin der inzwischen zur Frankfurter Buchmesse gehörenden Veranstaltungsreihe ist Adriana Maximino dos Santos. Eine große Unterstützung erfährt dieses besondere Konzept von unserer wunderbaren Frankfurter Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandary-Grünberg.
Von Dr. Nargess Eskandary-Grünberg stammt dieser Text, der zusammen mit anderen Stimmen zu meinem Buch auf der Homepage des Helmer Verlags veröffentlicht ist: »Nasrin Siege nimmt ihre Leser:innen mit auf eine tänzerische Reise durch die Erinnerung. Die Szenen, Impressionen und Begegnungen eines Lebens zwischen den Kontinenten zeugen von einer inspirierenden Menschlichkeit, mit der die Autorin auf sich auf immer neue Erfahrungen einlässt. Der sinnliche Reichtum ihrer Sprache beeindruckt ebenso, wie ihr ungehemmtes Streben nach Freiheit. Die Ermordung Jina Mahsa Aminis und die »Frau Leben Freiheit«-Revolution wirft Nasrin Siege auf Erinnerungen ihrer Kindheit im Iran zurück. Die Sehnsucht nach einem freien Iran begleitet die Autorin auf ihren weiteren Lebensstationen von Deutschland, nach Tansania, Äthiopien, Sambia und Madagaskar. Das Buch spart schmerzhafte biographische Brüche ebenso wenig aus, wie Erfahrungen von Sexismus und Rassismus. Nasrin Siege hat uns eine gleichzeitig zutiefst persönliche wie politische Biografie geschenkt.«
Das Besondere an meiner Lesung war, dass ich diese mit der Lesung von Andy Siege aus seinem Buch "Don't let me Drown", kombinieren konnte. Mein Sohn Andy Siege, Autor zahlreicher Erzählungen und Romane, schreibt in Englisch.

Unsere gemeinsame Lesung wurde von Sina Hauer, Verlegerin des Helmer Verlags und von Adriana Maximino dos Santos moderiert.
Hier sind ein paar Fotos von der Lesung und von der Eröffnung der KAV-Veranstaltungsreihe durch Dr. Nargess Eskandary-Grünberg.



