Zusammenhalt und politische Teilhabe - Demokratie verteidigen
Mit der Kommunalen Ausländervertretung der Stadt Frankfurt/Main auf der Buchmesse 2024 unterwegs
Literatur im Dialog
Am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 eröffneten Hilime Arslaner (Stadtverordnetenvorsteherin) und Juma Medoff (KAV-Vorsitzender) den Stand der Kommunalen Ausländerinnen- und Ausländervertretung (KAV) auf der Frankfurter Buchmesse.
Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion zum Thema "Zusammenhalt und politische Teilhabe - Demokratie verteidigen", an der ich die Ehre hatte,
zusammen mit Dr. Nkechi Madubuko und Cem Yilmaz teilzunehmen.
Unser Gespräch wurde von Adriana Maximino dos Santos, der stellvertretenden Vorsitzenden der KAV Frankfurt moderiert.
Am Ende des Gesprächs, wiesen wir auf unsere und auf die in den kommenden Tagen am KAV-Stand stattfindenden Lesungen von mehr als 30 internationalen AutorInnen hin.
Gelesen habe ich aus meinem autibiografischen Kinderromen "Shirin - Wo gehöre ich hin?" und aus meinem Gedichtband "Mandeln und Rosinen" zum Thema "Trennung, Verlust, Trauer und Neuanfang ..."
Ich freute mich, als ich im Publikum die wunderbare Maryam Andaz, die Illustratorin von "Mandeln und Rosinen", entdeckte! Ihre Illustrationen sind in dem Gedichtband so präsent wie meine Gedichte.
Im Regal der KAV befand ich mich - wie man sieht - mit meinen Büchern in guter Gesellschaft, denn auch mein Sohn Andy Siege befand sich mit seinen Romanen "Schizotopia" und "Vinny" unter den vorlesenden AutorInnen.
Besonders zu erwähnen sind die Begegnungen mit den wunderbaren Menschen am Stand der KAV.
Hier mit Narges Eskandari-Grünberg, der Bürgermeisterin der Stadt Frankfurt, während ihres Besuchs des KAV-Stands am 18. Oktober.
Danke an die KAV-Frankfurt und an die Stadt Frankfurt für dieses tolle und wichtige Projekt!
Ich freue mich, dass ich dieses Jahr zu den vorlesenden AutorInnen gehören durfte :)
Gruppe der am 17. Oktober anwesenden AutorInnen und ihren UnterstützerInnen.
© Georg Stelzner, Fotograf, Frankfurt/Main
© Ludwig Siege (Privat): Fotos mit Frau Eskandari-Grünberg)