BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

Tipp der Woche - Der Honigvogel

Resonanz

Tipp der Woche: Geschichten über Kinder in Afrika

Von Catrin Frerichs vom 09.10.2016 / Weser Kurier

Der Honigvogel - Geschichten aus Afrika von Nasrin Siege (Text) und Barbara Nascimbeni (Illustration), Razamba-Verlag, Frankfurt am Main, 2016, 78 Seiten, 13,90 Euro, für Leser ab sieben Jahren (Razamba Verlag, dpa)

Wie geht es eigentlich anderen Kindern auf der Welt? Was erleben sie, wovon träumen sie? Davon handelt das neue Buch „Der Honigvogel“ von Nasrin Siege. Darin erzählt sie in zwölf Geschichten von Abdi, Eyub, Beti und anderen Kindern aus Afrika. Obwohl sie auf einem anderen Kontinent leben, ähneln sie den Kindern in Deutschland in ihren Gefühlen und Wünschen. Auch sie freuen sie sich über ein neugeborenes Tierkind oder bekommen bei Hunger schlechte Laune.

Nasrin Siege schreibt in ihrem Buch auch über Kinder, die nicht in die Schule gehen können. Weil sie arbeiten müssen, einen Beitrag leisten für das Überleben der Familie. Sie putzen die Schuhe anderer Leute oder verkaufen auf der Straße Mangos. Mit dem Geld, das sie dabei verdienen, können ihre Mütter Brot, Bananen und Milch kaufen.
In einer Geschichte geht es um Waisenkinder, die für sich selbst sorgen müssen. Trotzdem können auch sie fröhlich und ausgelassen sein. Etwa wenn sie bei einem Neujahrsfest über ein Feuer springen dürfen, bis es niedergebrannt ist.

Die Autorin Nasrin Siege wurde 1950 in Teheran im Iran geboren. Als Neunjährige kam sie nach Deutschland und musste sich in eine ihr völlig fremde Kultur einleben. Sie machte Abitur, studierte Psychologie in Kiel und arbeitete danach als Psychotherapeutin in einer Suchtklinik. Dann heiratete sie einen deutschen Entwicklungshelfer. Mit ihm und der gemeinsamen damals 16 Monate alten Tochter ging sie 1983 zunächst nach Tansania. Später zog die Familie auch nach Sambia und Madagaskar. Heute lebt Nasrin Siege mit ihrer Familie in Äthopien. Schon früh hat sie sich für interkulturelle Geschichten, Märchen und Gedichte begeistert und seither etliche Kinderbücher selbst geschrieben.

Honigvögel leben in Afrika. Sie locken mit ihren Rufen Honigdachse oder Menschen an, wenn sie ein Bienennest entdeckt haben. Die Vogel können das Nest nicht selbst öffnen, dafür brauchen sie einen Partner. Auch davon handelt eine der zwölf Geschichten. Also: einfach zurücklehnen, zuhören, staunen.


Nächster Eintrag Der Honigvogel


NASRIN SIEGE