Two Wings Award
Die Freude war groß, als mich 2006 die Nachricht in Antananarivo erreichte, dass ich mit dem Two Wings Award für mein entwicklungspolitisches Engagement und für das Sammeln afrikanischer Märchen ausgezeichnet worden sei!
Nicht nur ich, sondern auch meine Freund:innen von ATD Vierte Welt, mit denen ich mich in dem Armenviertel Antohomadinika engagierte und natürlich meine Mitkämpfer:innen von Hilfe für Afrika e.V. freuten sich!
Vor mir waren, unter vielen anderen Persönlichkeiten, Jane Goodall (2005), Waris Dirie (2003) und Karl-Heinz Böhm (1999) mit dem Two Wings Award ausgezeichnet worden und nun auch ich?
Zusammen mit dem ATD-Team verfasste ich eine Rede für die kommende Preisverleihung.
Mit dieser Rede beschrieb ich den mit den Familien im Armenviertel gemeinsamen Kampf gegen die Armut, ließ ich sie durch mich sprechen.
Besónders freute ich mich, dass der damalige deutsche Botschafter in Tansania, Dr. Heinz Schneppen (rechts im Bild), der mich durch meine Arbeit in den Straßenkinderprojekten in Dar-es Salaam kannte, die Laudatio hielt, und dass meine Lektorin Susanne Härtel (Beltz & Gelberg) bei der Auszeichnung dabei war.
Da ich mit dem Two Wings Award auch für das Sammeln von afrikanischen Märchen ausgezeichnet wurde, lasen abwechselnd zwei Schauspieler Märchen aus "Kalulu und andere afrikanische Märchen" (Brandes & Apsel) vor.
Große Freude auch, dass Volkhard Brandes (rechts im Bild), mein Verleger, Freund und Gründungsmitglied von "Hilfe für Afrika e.V." an der Feier teilnnahm. Da ich nach der Preisverleihung zurück nach Madagaskar flog und die schwere Skulptur nicht mitnehmen konnte, nahm er diese mit nach Frankfurt, wo ich sie später bei ihm abholte und wo sie mich nun an diesen besonderen Tag erinnert.