BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

Vor Mir Die Reise

Bücher

Leben zwischen Iran, Deutschland und Afrika

Cover

Ulrike Helmer Verlag

ISBN: 978-3-89741-503-4

20,00 € (D) / 20,60 € (A)

9. Oktober 2025

Mein Buch "Vor mir die Reise" ist am 9. Oktober 2025 im Ulrike Helmer Verlag erscheinen.

Hier ein Auszug aus der Vorschau des Verlags.

"Nasrin Sieges Autobiografie ist eine literarische Reise in eine Kindheit im Iran, das Aufwachsen im Deutschland der Sechziger- und Siebzigerjahre und das Leben als Erwachsene in Deutschland und in Afrika. Ausgelöst durch die Proteste im Iran, tauchen in Nasrin Siege Erinnerungen an das Persien ihrer Kindheit auf, das sie 1959 mit ihrer Familie verließ. Wir erleben mit ihr die Sechzigerjahre der Bundesrepublik, in der sie als dunkelhäutiges Kind auffällt. Nasrin Siege erzählt von Ausgrenzung, Rassismus, von Freundschaft, vom Leben zwischen den Welten, das sie später für viele Jahre nach Afrika führt. ...".

Dr. Nargess Eskandary-Grünberg, Bürgermeisterin von Frankfurt/Main schreibt zu meinem Buch:

»Nasrin Siege nimmt ihre Leser:innen mit auf eine tänzerische Reise durch die Erinnerung. Die Szenen, Impressionen und Begegnungen eines Lebens zwischen den Kontinenten zeugen von einer inspirierenden Menschlichkeit, mit der die Autorin auf sich auf immer neue Erfahrungen einlässt. Der sinnliche Reichtum ihrer Sprache beeindruckt ebenso, wie ihr ungehemmtes Streben nach Freiheit. Die Ermordung Jina Mahsa Aminis und die »Frau Leben Freiheit«-Revolution wirft Nasrin Siege auf Erinnerungen ihrer Kindheit im Iran zurück. DieSehnsucht nach einem freien Iran begleitet die Autorin auf ihren weiteren Lebensstationen von Deutschland, nach Tansania, Äthiopien, Sambia und Madagaskar. Das Buch spart schmerzhafte biographische Brüche ebenso wenig aus, wie Erfahrungen von Sexismus und Rassismus. Nasrin Siege hat uns eine gleichzeitig zutiefst persönliche wie politische Biographie geschenkt.«

Hier finden Sie weitere Stimmen zum Buch:
Ruth Weiss, Journalistin, Autorin und Ehrenpräsidentin des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland; so auch meine Ehrenpräsidentin, denn ich habe in diesem PEN-Zentrum ein besonderes Zuhause gefunden.
Barbara Bingel, Vorsitzende Horst Bingel-Stiftung
Tuba Saberi, Vorsitzende des Vereins "Lies mit mir"
Dr. Lutz van Dijk, Schriftsteller in Amsterdam und Kapstadt
Nahid Ensafpour, Iranisch-deutsche Autorin, Lyrikerin und Übersetzerin
Claudia Landmann und Susanne Rosenberg, chancenreich e.V.
Antje Stehn, Lyrikerin

Hier können Sie das Buch vorbestellen.


Nächster Eintrag Wo ist Bubu?


NASRIN SIEGE