BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

Kultur macht stark - Lesen und schreiben mit Autor*innen

Veranstaltungen

"Alle Kinder haben die gleichen Rechte"

Ein Workshop mit Kindern der Arche Frankfurt

„Kultur macht stark“ – unter diesem Motto fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung außerschulische Angebote der kulturellen Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V. (FBK) ist mit seiner Initiative „Wörterwelten. Lesen und schreiben mit Autor*innen“ daran beteiligt. Diese Angebote kommen mit Hilfe von Bündnissen mit lokalen Partnern aus dem Bildungs- und Kulturbereich und den im jeweiligen Bundesland zuständigen FBKs zustande.

Am 24. – 28. Juli fand der von Friedrich-Bödecker-Kreis Hessen unterstütze Workshop mit 9  Kindern der Arche Frankfurt (als Ferienangebot) in der VHS Frankfurt Nord statt. Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass ich diesen Workshop als Autorenpatin, zusammen mit dem Offenbacher Rapper Donzen und Jonathan Leva von der Arche, durchführen und erleben durfte.

Unser Thema: Alle Kinder haben die gleichen Rechte!

 

Mit einem Bilderbuchkino zu der Geschichte "Wenn der Löwe brüllt", mit Hilfe der Broschüre "Kinderrechte - Leicht erklärt" vom Frankfurter Kinderbüro, mit dem Angebot verwandter Literatur und mit Hilfe von Gesprächen in der großen Runde, fanden die Kinder schnell und auf berührende Weise Zugang zu dem Thema.


Die Kinder stellten Plakate zu einzelnen Artikeln her:

         

Sie schrieben Texte, dichteten ein Kinderrechtelied und entwickelten spielerisch das Theaterstück "Kinder haben das Recht vor Gewalt beschützt zu werden". 

          

Besonderen Spaß machte den Kindern der Ausflug zum "Struwelpeter Museum", das sich mitten in der Altstadt von Frankfurt befindet. Im Vorhinein hatten sie sich mit einigen Geschichten im "Struwelpeter" von Heinrich Hoffmann auseinandergesetzt. Nun kamen sie mit Fragen, die von dem sehr netten Museumsführer beantwortet wurden.

 

Auf der Bühne des Museums, zum Teil mit den hier zur Verfügung gestellten Kostümen verkleidet, führten die Kinder dann alles vor, was sie sich bisher künstlerisch-spielerisch zu den Kinderrechten erschaffen hatten.

         

 

 

Am letzten Tag des Workshops präsentierten die Kinder in der Arche, einem begeisterten Publikum aus Eltern, Geschwistern und Freund:innen ihre Plakate, Geschichten, den Kinderrechtesong und das Thetarestück.

Fotos von: Nasrin Siege und Thorben Kreienbring

Anschließend wurden die Bilder und Texte der Kinder zum Thema Kinderrechte in der Volkshochschule Nord ausgestellt.

Fotos: Volkshochschule Nord, Frankfurt/M


Nächster Eintrag Sommerfest der Mainautoren 2023


NASRIN SIEGE