BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

"Wörterwelten. Lesen und Schreiben mit Autor*innen

Veranstaltungen

Eine Initiative des Bundesverbandes der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V.

Vom 29. Juli bis zum 1. August 2024 führte ich, zusammen mit Kristin Beck (Jugendarche Frankfurt) und Jonas El Hafdi (Pädagoge), eine Schreibwerkstatt mit einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen der Arche Frankfurt durch.

Das Thema des Workshops war "Aufwachsen und Leben in verschiedenen Sprachwelten".

Fast alle Jugendlichen dieser Gruppe konnten von ihren Sprachwelten und den mit ihnen verbundenen Gefühlen erzählen, und diese in ihren Texten und Illustrationen kreativ umsetzen.

Der Workshop fand in den Räumen der Jugendarche und der Volkshochschule im Nordwestzentrum statt.

Ein Highlight war für die TeilnehmerInnen der Besuch der Bibliothek der Generationen im Historischen Museum in Frankfurt.

Die Bibliothek der Generationen (früher Bibliothek der Alten) ist ein von Sigrid Sigurdsson initiiertes künstlerisches Erinnerungsprojekt, das von über 200 Autor*innen mit Leben gefüllt wird. Mit einer Laufzeit von 105 Jahren (2000-2105) ist das Projekt generationenübergreifend angelegt.

Die Bibliothek der Generationen ist seit 2004 Teil der Dauerausstellung des Historischen Museums Frankfurt. In ihr sind inzwischen über 100 Beiträge mit historischen oder biografischen Betrachtungen, Tagebücher und Briefwechsel, Objekte und Zeichnungen, Protokolle, künstlerische und wissenschaftliche Beiträge sowie Fotos, Tonbänder, Filme und zunehmend auch digitale Objekte enthalten.

Für die Jugendlichen der Schreibwerkstatt hatte Herr Ferber, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bibliothek, die Geschichte eines afghanischen Ehepaares, die sich mit Dokumenten und Briefen in der Box "Afghan Post" verbarg, ausgesucht. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse an dieser Geschichte, die vom Leben vor der Machtergreifung durch die Taliban, von politischer Verfolgung, Angst, der Flucht aus Afghanistan und der Migration in ein neues Land handelt.

In den folgenden Werkstatttagen zeigte es sich, wie sehr dieser Besuch die Schreibgruppe beim Verfassen ihrer eigenen Texte - Gedichte und Geschichten - inspiriert hatte.

Für fast alle Teilnehmerinnen der Gruppe war dies ihr erster Besuch des Historischen Museums. Dass sie nach dem Besuch der Bibliothek der Generationen auch die anderen Ausstellungsräume besuchen durften, war für sie und für uns, die sie dabei begleiteten, ein großes Vergnügen.

Zu erwähnen ist, dass uns dieser Besuch vom Historischen Museum kostenfrei gestattet wurde!

Danke, liebes Team vom Historischen Museum und der Bibliothek der Generationen!

Das Schreiben und Illustrieren fand in den Räumen der Jugendarche und der Volkshochschule in der Nordweststadt Frankfurt statt.

Am letzten Tag unserer Schreibwerkstatt, präsentierten unsere jungen Autorinnen in den Räumen der Jugendarche ihre Gedichte, Geschichten und ihre Illustrationen.

      
  
 

 


Nächster Eintrag Lesung in der IGS Kastellstraße Wiesbaden


NASRIN SIEGE