BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

Lesungen in Schleswig-Holstein

Veranstaltungen

Die Schleswig-Holsteinischen Kinder- und Jugendbuchwochen fanden vom 7. - 18. November 2022 statt.

Ich danke der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und den Bibliothekarinnen der Stadtbüchereien Ratzeburg, Wedel, Brunsbüttel, Lübeck/Kücknitz und Lübeck/Moising für die Organisation der Lesungen und die wunderbare Vorbereitung der Veranstaltungen.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich auch dieses Jahr meine erste Heimat in Deutschland besuchen, aus meinen Büchern lesen und erzählen konnte.
Zu den jeweiligen erwünschten Büchern hatte ich Bilder mitgebracht. So konnten meine kleinen und großen Zuhörer:innen in die Welt der afrikanischen Märchen, in die der Piraten von Libertalia und in die von der kleinen Shirin, die als Kind aus dem Iran nach Hamburg kommt und hier aufwächst, eintauchen.
Zu den Märchen hatte ich zum haptischen Erleben des Erzählten Federn, Samen, Stachelschweinstacheln u.v.m. aus dem afrikanischen Busch mitgebracht.

In der Woche vom 7. - 11.11. führten mich meine Bücher nach Ratzeburg, Wedel, Brunsbüttel und Lübeck.
In Ratzeburg las ich aus "Die Piraten von Libertalia" (6. Klassen eines Gymnasiums); in Wedel aus "Morgen kommt die Hyäne zum Essen" (zwei Lesungen vor gemischten Gruppen aus DaZ-Klassen, Vorschulklassen und 1. Klassen); in Brunsbüttel aus "Shirin - Wo gehöre ich hin?" vor Kindern einer Gemeinschaftsschule , eines Gymnasiums und einer DaZ-Klasse; in Lübeck aus "Morgen kommt die Hyäne zum Essen" für eine Kindergartengruppe und eine 1. Klasse.


Nächster Eintrag Mama Weihnacht


NASRIN SIEGE