Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Veranstaltungen Projekte Sonstiges
Die Weissfrauenschule sagt NEIN zu Rassismus
Ich freue mich, dass ich als Patin die SchülerInnen der Weissfrauenschule in ihren Aktionen gegen Rassismus und für Courage unterstützen darf!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage vernetzt Schulen im Einsatz für die Menschenwürde.
An bundesweit rund 4.300 Schulen (Stand: November 2023) treten die SchülerInnen und PädagogInnen des Netzwerks für eine Welt ein, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird. Über zwei Millionen SchülerInnen besuchen mittlerweile eine Schule, deren Mitglieder sich dazu verpflichtet haben, sich nachhaltig für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen.
Zum Konzept des Netzwerks gehört, dass sich jede Schule mindestens eine Patin oder einen Paten aussucht.
Alle Patinnen und Paten, egal aus welcher Sparte sie kommen, verbindet das offene und unmissverständliche Bekenntnis zu einem gleichwertigen und respektvollen Miteinander.
2023 wurde ich von zwei der wunderbaren Lehrerinnen der Weissfrauenschule in Frankfurt - einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung - gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, als Patin für die Mitgliedschaft im Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule für Courage zur Seite zu stehen.
Ich besuchte die Schule und war tief beeindruckt von der Offenheit der kleinen und der großen Menschen hier, von der Kommunikation der SchülerInnen und ihren Lehrkräften untereinander und miteinander, von der allzeit spürbaren Empathie - und ich sagte mit ganzem Herzen zu.
Am 21. März 2024 fand die feierliche Titelverleihung und Schildübergabe in der Weissfrauenschule durch die Landeskoordinatorin des Netzwerkes vor der gesamten Schulgemeinschaft in der Aula statt.
Zwei der älteren Kinder hatten ein paar Fragen an mich - ihre Patin - vorbereitet, mit der sie mich sowohl interviewten und als auch gleichzeitig vorstellten.
Die Frankfurter Rundschau war an diesem besonderen Tag dabei und berichtete darüber.
Die Kinder und Jugendlichen der Courage-Schulen entscheiden, mit welchen Themen sie sich beschäftigen möchten. Dabei werden sie von ihren PädagogInnen und ihren PatInnen unterstützt.
Ich freue mich und es ist mir eine Ehre, dass ich als Patin die SchülerInnen der Weissfrauenschule bei ihren Aktionen gegen Rassismus und für Courage begleiten und unterstützen darf.