BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

Der Empfang der Stadt Fankfurt zum Tag der Menschenrechte stand ganz im Zeichen der iranischen Revolution

Veranstaltungen Sonstiges

Der zweite Empfang der Stadt Frankfurt zum Tag der Menschenrechte stand ganz im Zeichen der iranischen Revolution. Die Gastgeberin der Feier am Montagabend, 12. Dezember 2022, im Kaisersaal des Römers, Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg, hatte uns - fünf iranische Autor:innen- eingeladen, Gedichte und Passagen aus unseren Büchern vorzutragen. Außerdem sprach die in Teheran geborene Journalistin Gilda Sahebi (zweite von rechts, neben Bürgermeisterin Dr. Grünberg-Eskandary) über die aktuellen Geschehnisse in der islamischen Republik.

Am Morgen des 12. Dezember hatten wir von der Hinrichtung von Majid Reza Rahnavard, 23 Jahre alt, im Iran erfahren und nun trafen wir uns am Abend im Kaisersaal zum Empfang, las ich, zusammen mit Soheila Mirzai, Nassir Djafarie, Fereshte Vaziri und Salem Khalfani, eigeneTexte und Gedichte und Gedichte von der iranischen Lyrikerin Forugh Farrochsad vor.

Berührend und informativ waren die Reden von Dr. Eskandary-Grünberg und Gilda Sahebi zu den Menschenrechten.

Unter die Haut gehend und in mir ein Bilderbuch der Erinnerungen auslösend die Musik von Rabie Azar, Salim Salari unf Ramin Rahmi.

Für eine kurze Zeit hielten wir uns fest, teilten wir Trauer, Schmerz und Hoffnung, dass dieser Alptraum bald vorbei sein möge und die Menschen im Iran frei.


Nächster Eintrag Osthessische Jugendbuchwoche


NASRIN SIEGE