BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

Juma, ein Straßenkind aus Tansania

Bücher

Cover

Beltz & Gelberg

ISBN: 978-3-407-78301-1

Gulliver Taschenbuch

6,95

1998

Während der Zeit, in der ich in Tansania lebte, engagierte ich mich in dem Dogododg Straßenkinderprojekt in Dar-es-Salaam. Juma, ein Straßenkind aus Tansania ist Erlebtes von den Jungen des Projekts.
Das Buch erschien sogleich als Gulliver Taschenbuch im Verlag Beltz & Gelberg, der eine Lehrerhandreichung zum kostenlosen Download zur Verfügung stellt.

Die Rezension von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien - ajum- beginnt mit diesen Worten: Eine Geschichte vom Kämpfen - Kämpfen ums Überleben, um Essen und Trinken, um einen Schlafplatz, um ein halbwegs menschenwürdiges Leben. Es ist eigentlich zu viel für einen Zehnjährigen, was Juma alles aushalten und bewältigen soll, und er ist keineswegs der Jüngste unter den Straßenkindern. Einerseits scheint es kaum eine Welt zu geben, die weiter von unserem Erfahrungsbereich entfernt ist, und doch nimmt auch in Europa die Zahl der Straßenkinder zu. Deshalb ist das Thema dieses Buches wichtig und sinnvoll auch in der schulischen Arbeit einzusetzen. .... "


Nächster Eintrag Wenn der Löwe brüllt


NASRIN SIEGE