BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

Auch dieses Jahr wieder Lesungen in

Gräfenberg, Nürnberg und Erlangen

Seit mehr als zwölf Jahren werde ich zu Lesungen an Schulen im Raum Erlangen eingeladen.

Dieses Jahr habe ich im Christian-Ernst-Gymnasium in Erlangen, vor einem großen Publikum sehr interessierter Schüler:innen, aus "Juma, ein Straßenkind aus Tansania" vorgelesen, von meiner Arbeit mit Straßenkindern in Afrika erzählt und ihnen Bilder gezeigt.

Nach den Lesungen in Erlangen ging es weiter nach Gräfenberg in die Ritter-Wirnt-Realschule.
Hier fühle ich mich schon fast wie Zuhause, denn von hier aus initiiert und plant die wunderbare Lehrerin Andrea Peters-Daniel die Lesungen mit mir in den verschiedenen Schulen. So ist über die Jahre ein enger Kontakt zur Schule, dem Kollegium und der Schülerschaft entstanden. Am 17. Juni 2016 las ich in der Schule, im Rahmen einer gemeinsam geplanten Benefizveranstaltung zu Gunsten von Geflüchteten, aus meinem Buch "Shirin - Wo gehöre ich hin?"
Am 12. Juni 2018 entschieden sich die Schüler:innen für die Unterstützung von "Let me be a child", ein Kinderhilfsprojekr in Addis Abeba, das ich seit 2008 mit "Hilfe für Afrika e.V." unterstützen. Seitdem hat es unterschiedliche Aktionen der Schülerschaft gegeben, darunter einen Adventskuchenverkauf.

Dieses Jahr las ich den Schüler:innen der 6. Klassen aus dem Buch "Die Spur des Elefanten" vor, erzählte von meinem Leben in Tansania, wo diese Geschichte, inspiriert von meinen Reisen in den Selous, dem größten Wildschutzgebiet Tansanias, entstanden ist. Zu diesem Buch hatte ich eine Powerpoint vorbereitet, mit der ich meine Zuhörer:innen in den Selous mitnehmen konnte :)

Nach den Lesungen wurde ich von fünf Schüler:innen interviewt. Das Interview ist inzwischen im Jahresbericht 2021/2022 der Ritter-Wirnt-Schule erschienenen. Hier ein kleiner Auszug:

Das gesamte Interview finden Sie hier.

Dann ging es weiter zum Johannes-Scharrer-Gymnasium in Nürnberg. Auch hier habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder und mit Freude gelesen. Dieses Jahr wünschten sich die Schülerschaft und ihre Lehrer:innen das von mir neu überarbeitete Buch "Die Piraten von Libertalia".

Auch hierzu hatte ich eine wunderschöne PPP zum Thema Piraten und Pirateninsel Madagaskar zusammengestellt, u.a. Fotos vom Piraten-Friedhof in St. Marie, ein Wandbild in Antananarivo, und ein Wandbild in Antsiranana, der Stadt, in der die Piraten - so sagt die Geschichte - ihre demokratische Republik "Libertalia" aufgebaut hatten ... 

  

 

 

 

 

   


Nächster Eintrag Lesungen in der Schweiz 2022


NASRIN SIEGE