BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

Mit dem Bücherkoffer von chancenreich e.V. unterwegs

Veranstaltungen

... mit Honigvogels Geschichte, seinem Lied und Allerlei aus dem afrikanischen Busch

In der Erich-Kästner-Schule und in der Michael-Ende-Schule in Frankfurt

                   

Organisiert und wundervoll begleitet  von chancenreich e.V. hatte ich in Frankfurt am 19. Januar in der Erich-Kästner-Schule und am 25. Januar in der Michael-Ende-Schule, jeweils zwei Lesungen für die dritten Klassen.

Einen sehr schönen Bericht von chancenreich e.V. über die Veranstaltungen in der Erich-Kästner-Schule finden sie hier.

Gegründet wurde chancenreich e.V. 2019 von Claudia Landmann und Susanne Rosenberg, mit dem Ziel, die Chancengerechtigkeit innerhalb der Gesellschaft durch Maßnahmen und Projekte im Bereich Bildung, Förderung und sozialer Integration zu verbessern.

                                  Mit Claudia Landmann und Susanne Rosenfeld in der Erich-Kästner-Schule

"... Die Vielfalt, die Besonderheit und das Potenzial junger Menschen zu erkennen und ihre gesellschaftliche Teilhabe entlang der gesamten Bildungskette zu fördern, liegt dem Verein besonders am Herzen. chancenreich e.V. will dazu beitragen, dass sich jeder Mensch auf seinem Bildungsweg entsprechend seinen Fähigkeiten entwickeln kann und nicht durch soziale Hindernisse eingeschränkt wird, die sich ihm bietenden Chancen zu verwirklichen."

Inzwischen hat der Verein mehrere Frankfurter Grundschulen mit dem Frankfurter Bücherkoffer   besucht. Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften werden damit mehrsprachige und interkulturell ausgerichtete Bücher zur Verfügung gestellt, die das gemeinsame Lesen in der Klasse und zu Hause fördern sollen.

      

Mit Sibylle Figge von chancenreich e.V. in der Michael-Ende-Schule

Gelesen und erzählt habe ich in beiden Schulen die Geschichte "Der Honigvogel". Neben dem haptischen Erleben durch die Federn, Samen, Dornen u.a.m. aus dem afrikanischen Busch, konnten die Kinder den Ruf des kleinen Honigvogels hören. Ihm folgten die Kinder - wie Davy in der Geschichte - und fanden mit ihm den Honig ...

 

 

    

 

 


Nächster Eintrag Mama Baobab


NASRIN SIEGE